Sanierung
Umbau Scheune Scholz
01445 Radebeul, Altlindenau 19

Bauherr: Mario Scholz
Objektart: Wohngebäude
Nutzfläche: 195 m²
Konstruktion: Massivbau
Fertigstellung: März 2017

Kurzbeschreibung:
Die alte Scheue befindet sich auf dem Familienanwesen des  Bauherrn. Diese sollte zu Wohnzwecken für die nächste Generation umgebaut werden. 

Im Erdgeschoss sind die Wohnküche, das Gästebad und der Hausanschlussraum untergebracht. Die Wohnküche wurde in der alten Durchfahrt eingerichtet und öffnet sich sowohl zum Hof, als auch zum Garten mittels zweier große Rundbogenelemente. Der Hauptzugang befindet sich an der Giebelseite.  Im Dachgeschoss sind das Bad / Wohnzimmer / Schaf-  und Arbeitszimmer untergebracht. Das Wohnzimmer orientiert sich ebenfalls zu zwei Seiten hin.

Die historischen Außenwände wurden an der Innenseite mit einer Mauerwerksschale thermisch ertüchtigt. Das neu eingedeckte Dach wurde mit Gauben ergänzt.

Die Bauarbeiten wurden vom Bauherrn weitestgehend in Eigenleistung durchgeführt.