Sanierung
Tagungszentrum Börse Dresden
01067 Dresden, Messering 7

Bauherr: MESSE DRESDEN GmbH
Objektart: Öffentliches Gebäude
Nutzfläche: 4.800 m²
Konstruktion: Bestand Mauerwerk
Leistungsphasen:
 LPH 1-5
Fertigstellung: Juli 2011

Kurzbeschreibung:

In den Jahren 1906 bis 1910 entstand unter der Leitung des Stadtbaurates Hans Jakob Erlwein im Ostragehege in Dresden-Friedrichstadt der damals modernste Schlachthof Europas. In dem ursprünglich als Schlachthofhotel konzipiertem großem Gebäude am heutigen Messering befand sich die Vieh- und Fleischhandelsbörse mit der Hauptkasse der Viehmarktbank, die Gastwirtschaft, diverse Fremdenzimmer und die Poststation des ehemaligen Schlachthofes. 

Im Zuge der Expansion der MESSE DRESDEN wurde der denkmalgeschützte Gebäudekomplex saniert und zum Tagungszentrum BÖRSE DRESDEN umgebaut. Es entstanden im Erdgeschoss vielfältige Veranstaltungs- und Seminarräume sowie der historisch rekonstruierte Erlweinsaal. Die Obergeschosse wurden für kommunikative und transparente Büroarbeit umstrukturiert und hergerichtet. Das neue Kongressgebäude bietet den Rahmen für Austausch von Wissen und innovativen Ideen, Kennenlernen, Handeln mit Informationen zwischen nationalen und internationalen Gesprächspartnern. Sorgsam aufgearbeitete historische Elemente in Verbindung mit zeitlosem Interieur sowie modernste Technik stehen den Veranstaltern, Gästen und Mietern zur Verfügung.