Sanierung
Kirche und Pfarrhaus St. Michaelis
09618 Brand-Erbisdorf, Talstraße/Kirchweg 4

Bauherr: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Brand-Erbisdorf
Objektart: Wohngebäude/Öffentliches Gebäude
Nutzfläche: 140 m²/720 m²
Konstruktion: Bestand Mauerwerk
Leistungsphasen: LPH 1-8
Fertigstellung: März 2005/September 2008

Kurzbeschreibung:
Das Dorf St. Michaelis – heute ein Ortsteil von Brand-Erbisdorf – liegt im ehemaligen Silberbergbaugebiet um Freiberg. Um 1300 wurde eine unter dem Schutz des heiligen Michael geweihte Marienkapelle errichtet, aus der durch diverse An- und Umbauten die heutige Kirche entstanden ist. So haben sich in den Mauern nach hunderten von Jahren  bauliche Zeugnisse verschiedener Epochen erhalten, woraus sich der hohe Denkmalwert der Kirche begründet. Bei der Sanierung, der eine ausführliche Bestandsaufnahme voran ging, wurde unter Berücksichtigung rückläufiger Besucherzahlen in den Gottesdiensten die Kirche baulich auf Mehrfachnutzungen vorbereitet.

Sanierung Pfarrhaus: Die ursprüngliche Funktionsaufteilung des 1708-1710 erbauten Pfarrhauses hat sich trotz mehrfacher Umbauten bis heute erhalten – im Erdgeschoss die Gemeinde- und Amtsräume; im Obergeschoss Wohnnutzung. Unter Einbeziehung der historischen Gebäudesubstanz wurde das unter Denkmalschutz stehende Haus für zeitgemäße Ansprüche an Gemeindearbeit und Wohnen ertüchtigt und saniert. 

Das authentische Erscheinungsbild des alten Pfarrhauses konnte bewahrt werden. Die schlichte Holzverschalung fasst nach außen hin die Gebäudeteile zusammen und führt  mit den roten Holzelementen die örtliche Bautradition des Erzgebirges fort.