Industriebau
Umbau und Sanierung Büro- und Laborräume
02826 Görlitz, Arndtstraße 11 a+b 

Bauherr: Sysmex Partec GmbH
Objektart: Industriebau
Nutzfläche: 5.550 m²
Konstruktion: Massivbau
Fertigstellung: Juli 2017

Kurzbeschreibung:
Das zu sanierende  Gebäude wurde ab 1968 errichtet und fungierte anfangs als Produktionsgebäude der VEB Feinoptische Werke Görlitz. Nach der Wende wurden die Räumlichkeiten an unterschiedliche Nutzer vermietet. Das Objekt wurde im Jahr 2014 als Kulturdenkmal in die Denkmalliste aufgenommen.

Der neue Nutzer und Eigentümer, die Fa. Sysmex-Partec GmbH, ist ein stark expandierendes Gesundheitsunternehmen und Hersteller von Systemen für Labordiagnostik sowie ein international führender Anbieter von Analysegeräten und Serviceleistungen in der Hämatologie.

Seit Mitte 2015 wurde das Gebäude in mehreren Bauabschnitten kernsaniert und in Bezug auf die Anforderungen des neuen Nutzers modifiziert. Dabei entstanden jeweils große Flächen für Büro- und Labornutzung, sowie unterschiedliche Lagerbereiche und Personaleinrichtungen. 

Weitere Maßnahmen , z. B. Fassadengestaltung, Sonnenschutz, Flächenerweiterung, etc., sind aktuell in Planung.