Betriebsgebäude
Umbau und Sanierung Betriebsgebäude Fa. Hildebrandt & Bartsch
15827 Blankenfelde-Mahnlow OT Dahlewitz, Ludwig-Erhard-Ring 16

Bauherr: Kruse Immobilien GmbH
Objektart: Lager- und Verwaltungsgebäude
Nutzfläche: 18.500 m²
Konstruktion: Stahlbeton
Leistungsphasen: LPH 1-8
Fertigstellung: Juni 2022

Kurzbeschreibung:
Die Firma Hildebrandt & Bartsch GmbH & Co. KG gehört zum Firmenverbund der IGEFA Fachgroßhandlung GmbH & Co. KG und betreibt ein Großhandelsgeschäft mit Artikeln für Sauberkeit und Hygiene, wie z.B. Wasch- und Reinigungsmittel, Industrie-, Chemischer Reinigungs- und Wäschereibedarf, Inkontinenz- und Einwegartikel. Seit 1994 hat die Fa. Hildebrandt & Bartsch GmbH & Co. KG ihren Standort in Dahlewitz, Ludwig-Erhardt-Ring 16.
Das Gebäude war in die Jahre gekommen, und wurde grundlegend saniert und ertüchtigt.
Im angegliederte 3-geschossige Bürogebäude wurden durch umfangreiche Umbaumaßnahmen moderne Büroarbeitswelten geschaffen.
In der gesamten Lagerhalle, die aus 4 Hallenschiffen besteht, wurden u.a. folgende Umbauten / Änderungen vorgenommen: Einbau einer automatischen Löschanlage aufgrund der gewünschten Lagerguthöhe von knapp 9,00 m, Abdichtung Fußboden in den Hallenschiffen 1 und 2, um auch die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen zu ermöglichen, Rückbau des Sonderlagers und der Staplergarage, Erneuerung der Hallenheizung, Erneuerung des Dachaufbaus in den Hallenschiffen 1-3, Anpassung der Oberlichter und RWAs sowie Aufbau einer weiteren Fachbodenregalanlage auf der Mezzanine im Hallenschiff 1.
Auch das an der Ostseite gelegene Bürogebäude bedurfte einer Überholung. Unter anderem wurde ein neuer Hauptzugang mit einem großzügigen Foyer geschaffen.
Alle Büroetagen wurden komplett entkernt. Es entstanden großzügige, lichtdurchflutete Arbeitsräume, Besprechungsbereiche und offene Pausenzonen.
Im Zuge der Herstellung des neuen Hauptzugangs zum Bürogebäude wurden große Bereiche der Freiflächen neu gestaltet.
Eine besondere Herausforderung war, dass die gesamten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen stufenweise während des laufenden Betriebs durchgeführt werden musste.